Draußen wartet die Welt

Copyright by CBJ

Autor: Nancy Grossman
Seiten: 444
ISBN: 978-3570402153
Verlag: CBJ
Leseprobe

Eliza lebt in einer ganz besonderen Welt, denn sie ist eine Amish. Es gibt bei ihr zu Hause keinen Strom, somit auch kein Fernsehen, kein Handy oder andere technische Geräte. Sie kennt das andere Leben nur durch Erzählungen von Fremden, die regelmäßig ihre Familie besuchen, um ein Abendessen bei den Amish zu erleben. Dabei lernt Eliza Rachel kennen, die ihr anbietet, während ihrer Orientierungszeit, dem Rumspringa, bei ihr als Kindermädchen zu arbeiten. In dieser Zeit soll Eliza die andere Welt kennenlernen, um zu entscheiden, in welcher Welt sie leben möchte. Doch sie lernt nicht nur andere Lebensweisen, sondern auch Josh kennen, der ihre Gefühlswelt komplett durcheinander bringt.

Als ich den Klappentext gelesen habe, überlegte ich hin und her, ob dies ein Buch für mich ist. Aber als ich begonnen habe, diesen Roman zu lesen, war ich einfach nur gefangen. Nancy Grossman schafft es mit ihrem Schreibstil, einen in das Leben von Eliza hineinzuziehen. Man möchte mit ihr die Welt entdecken, obwohl man sie ja eigentlich schon kennt. Durch Elizas Augen bekommen aber gewisse Sachen wieder eine vollkommen andere Bedeutung, und man lernt, bestimmte Dinge anders zu schätzen. Für mich war dieses Buch eine vollkommen andere Welt, obwohl es eigentlich die eigene ist. Und man findet es schade, wenn es vorbei ist. Ich würde gerne mehr von Eliza erfahren, u.a. wie sich ihr Leben weiterentwickelt.

Eine Geschichte mit zwei verschiedenen Welten, die einen vollkommen mitreisst.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s